Wir vermitteln Verständnis

Doris Fels„Sprache steht immer im Kontext. Jeder Satz und jedes Dokument sind untrennbar mit dem Anlass verbunden, bei dem sie entstanden sind. Die Absichten der Autoren, der kulturelle Hintergrund, die Erwartungen und Vorkenntnisse der Leser: All das spielt für das Verständnis von Texten eine wichtige Rolle.

Für uns bedeutet dies: Wenn wir einen Text von einer Sprache in die andere übersetzen, übertragen wir mehr als Worte und Informationen.
Wir vermitteln Verständnis – für kulturelle Hintergründe, für sachliche Zusammenhänge und für fachliche Inhalte.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir alle Informationen aus dem Ursprungstext sachlich richtig wiedergeben. Aber es kommt noch mehr hinzu: Wortwahl und Sprachduktus müssen dem Kontext entsprechen. Dann akzeptiert die jeweilige Zielgruppe einen übersetzten Text so, als wäre er ursprünglich in ihrer eigenen Sprache geschrieben.

Dieses Leitbild ist die Basis unserer Geschäftstätigkeit, und es bildet zugleich die Grundlage unseres Erfolgs. Der Beweis dafür ist die Zufriedenheit unserer Kunden, die schon viele Jahre mit uns arbeiten".“

Doris Fels, Senior Consultant

  • Diplom-Übersetzerin (Universität Heidelberg)
  • gerichtlich ermächtigte Übersetzerin
English
Impressum